Montag, 13. November 2017

Tina Krehan: Der Stuttgarter Fernsehturm wimmelt

Tina Krehan:
 Der Stuttgarter Fernsehturm wimmelt



Wimmelbücher - seit einigen Jahren der große Renner. Kinder sind begeistert davon, in den Büchern bzw. den Bildern auf die Suche zu gehen und jedes Mal was neues zu entdecken. Aber nicht nur Kinder. Es gibt genügend Erwachsene, die sich genauso gerne vom Wimmelboom anstecken lassen.

Und nun ein Wimmelbuch über den Stuttgarter Fernsehturm. Seit vor anderthalb Jahren das wohl berühmteste Wahrzeichen Stuttgarts wiedereröffnet wurde, lassen sich mehr Besucher denn je mit dem Lift 150 Meter in die Höhe bringen, um vom ersten Stahlbeton-Fernsehturm der Welt den Rundblick auf die geliebte Kesselstadt zu genießen.

Grund genug, es dort auch einmal ordentlich wimmeln zu lassen. Dieses Mal in einem einzigartigen Format: Vom Eingangsbereich unten geht es immer höher bis ins Café und auf die Aussichtsplattformen und das Büchlein klappt sich Stück für Stück zur ganzen Fernsehturm-Pracht auf. Ein Leporello der beste Art.

Und oben angekommen, bietet sich dann ein atemberaubender Aus- und Weitblick. Hunderte Frauen, Männer, Buben, Mädchen, Vögel, Flugzeuge, Babys und Greise beleben und bewuseln den Fernsehturm – es ist eine Lust, die vielen witzigen Einzelheiten zu entdecken und die Geschichtchen, die sich in den Wimmelmotiven verstecken.

Die erfahrene Wimmelbuchzeichnerin Tina Krehan hat sich wieder mal selbst übertroffen. Und so freut man sich an der fallschirmfliegenden Maus, der Hochzeit hoch über dem Erdboden, Treppe steigenden Quietscheentchen, einem Dino und einem Schatz. Äffle und Pferdle dürfen natürlich auch nicht fehlen und auch das musikalische Supertalent Patrick Siben mit seinen Salonikern wurde aufgenommen. Mehr soll nicht verraten werden, auch nicht, was ein Dauergast auf den Seiten für eine Mütze trägt.

Zur Zeichnerin:
Tina Krehan, Jahrgang 1972, lebt erst seit wenigen Jahren in Stuttgart. Aber als halbe Schwäbin fühlt sie sich hier sehr wohl. Sie hat in Darmstadt und Mailand Grafik-Design und Illustration studiert und arbeitet – nach vielen Jahren in verschiedenen Werbeagenturen – seit 2007 als freiberufliche Grafikerin und Illustratorin.



Tina Krehan: Der Stuttgarter Fernsehturm wimmelt. 12 Seiten, 4 farbige Illustrationen, Format 14 x 17,5 cm, Papp-Leporello. Silberburg-Verlag. ISBN 978-3-8425-2046-2. 12,90 €.
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagramm

Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen