Montag, 13. März 2017

Birgit Unterweger/Annik Aicher: Mein Stuttgart

Birgit Unterweger/Annik Aicher:
Mein Stuttgart
Mit den Augen eines Kesselkindes



Alles sollte man nicht ganz so ernst nehmen. Stuttgart mit den Augen eines Kesselkindes? - Was ist damit gemeint? Aus den Bildern erschließt sich es mir nicht. Vielleicht weil ein Großteil der Bilder aus dem Zentrum, also dem Zentrum stammt? Oder, wie es im Buch steht: „Wenn ich über die Hügel von Stuttgart wandere, bin ich im Kesselrausch“.

Gleichwohl - wenn man überlegt, was Stuttgart alles für Stadtteile hat, vom höchst gelegenen, Rohr bis hin zu Untertürkheim, vielleicht macht es doch Sinn? Ein paar außerhalb des Zentrums gelegene Stadtteile wie Bad Cannstatt, Hofen, Münster, Hedelfingen, Rohracker, Rotenberg, Uhlbach und Rot werden in dem außergewöhnlichen Fotoband schon gestreift. Also auch auf der Höhe hat das Kesselkind fotografiert. Zum Beispiel den Fernsehturm. Ob das Zufall ist oder nicht, warum die einen Stadtteile und die anderen nicht? Fragen über Fragen.

Lassen wir es. Blättern wir einfach im Buch. Und das macht Spaß. Viel kennt man, meist wohl aus anderer Perspektive, mit anderer Stimmung. Und die Worte, mit der der Verlag in das Buch einführt, kann man nur unterstreichen: Stuttgart ist mehr als Königstraße und Schloss, Wilhelma und Wasen. Die Stadt hat viele ungewöhnliche, alternative und spannende Orte.

Unterwegs in der Stadt
Die Stuttgarter Künstlerin, Grafikdesignerin und Fotografin Birgit Unterweger war seit Jahren auf „Fotopirsch“ in der Stadt unterwegs und hat bei den Spaziergängen mit ihrer Labrador-Hündin Lucy so einiges entdeckt. In den dabei entstandenen Fotografien spürt sie die idyllischen, kreativen und alternativ-kulinarischen Ecken Stuttgarts auf und fängt diese mit liebevollem Blick für Details, die Geschichten erzählen, ein.

Stimmungen, Augenblicksszenen, große Panoramen aber auch kleine Details. Frech und rotzig, zart und grün, pompös und verwunschen und auf alle Fälle unerwartet sind die Bilder. Um diese Seite von Stuttgart zu entdecken, braucht man Zeit, die Bereitschaft, Perspektiven zu wechseln, hinter Fassaden zu spähen und das scheinbar Unscheinbare zu erkennen. Dieser Blick lohnt sich, denn die Türen und Tore, Vorgärten und Hinterhöfe, Fahrräder, Gartenzwerge und Blumentöpfe verraten viel über die Menschen, die in dieser Stadt leben.

Unterweger hat viel gesehen und man merkt, sie hat den Blick auch für das Unspektakulären, für Kleinigkeiten und Nichtigkeiten, die aber, durch ein Foto „geadelt“, trotzdem etwas zu erzählen haben, die Stimmung vermitteln oder erzeugen. Stuttgart, das merkt man, ist eine Stadt mit vielen Facetten, eine Stadt, die es lohnt, sie zu entdecken. Auf vielen Stadtspaziergängen. So wie die Fotografin.

Kongeniale Einleitung
Untermalt sind die Bilder mit Texten von Annik Aicher. Gerne liest man auch die einführenden Worte von Adrienne Braun. Wer ihre Artikel in den beiden großen Stuttgarter Zeitungen kennt, erwartet sie und freut sich auf sie Woche für Woche. Und er weiß was ihn erwartet. Flott daher geschriebene Sätze, humorvoll, aber auch mit tieferem Sinn. Man muss nur ein wenig darüber nachdenken. Vielleicht, indem man ein wenig in den Fotos blättert. Und so auf den das Buch vielleicht am besten charakterisierenden Satz stößt: „Birgit Unterwegers Stuttgart ist das in der Nachbarschaft. Ja, so ist es.

Zur Autorin:
Birgit Unterweger ist freischaffende Creativ Direktorin, Fotografin und Malerin. Sie erhielt mehrfache Auszeichnungen, u.a. im Art Director’s Club und Graphic Design Annual.

Birgit Unterweger (Fotos)/Annik Aicher (Text): Mein Stuttgart Mit den Augen eines Kesselkindes. 224 Seiten, 220 Abbildungen Breitklappenbroschur, Format: 24 x 17,2 cm (LxB). Belser, Stuttgart, 2017. ISBN: 978-3-7630-2768-2. Preis: € 19,99, CHF 24,90, €/A 20,60.
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.


Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen