Donnerstag, 10. November 2016

Adrienne Braun, Martin Stollberg: Lieblingsorte Stuttgart

Adrienne Braun, Martin Stollberg:
 Lieblingsorte Stuttgart




Leser der Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten kennen sie, Adrienne Braun, die allwöchentliche Kolumnistin, die das Leben so wahr und treffend beschreibt, so witzig und hintergründig, dass man am liebsten immer weiterlesen möchte. Aber der Platz in einer Zeitung ist halt begrenzt.

Ihre Kolumnen sind Kult – und natürlich könnte Adrienne Braun sie auch von Berlin, Hamburg oder Köln aus schreiben. Jetzt verrät die Autorin und Journalistin, warum sie lieber in Stuttgart bleibt. Mit ebenso amüsanter wie spitzer Feder beschreibt sie ihre Lieblingsorte und wirft einen ungewöhnlichen Blick auf die Stadt.

Aufgenommen in das Buch wurden so bekannte Orte wie der Schillerplatz, die Karlshöhe, das Römerkastell, das Porschemuseum und die Weissenhofsiedlung, aber auch die nur den Stuttgartern, zumindest den Eingeweihten, bekannte Lokalitäten wie die Markthalle, die Uhlandshöhe, die Eselsmühle am Rande des Schönbuchs (was wohl die Musberger dazu sagen, wenn man sie einfach so Stuttgart einverleibt?), oder gar Orte oder Sachen, die man nun so gar nicht den Sehenswürdigkeiten zuordnen würde wie das Sportzentrum auf der Waldau oder die hiesige Sprache der Einheimischen, das Schwäbisch.

Man liest und liest, manches kommt einem bekannt vor, man würde es aber nie so perfekt beschreiben können wie Adrienne Braun. Aber deshalb gibt es ja auch Bücher.

Ein wunderbares Buch über die vielseitige und oft verkannte schwäbische Metropole mit faszinierenden Fotos von Martin Stollberg. Er hat mit zum Teil spektakuälren Fotos aus neuen Blickwinkeln, aber auch mit bescheidenen, aber dadurch eindringlichen Alltagssichten die Gedanken der Autorin kongenial aufgegriffen und illustriert.

Beide zusammen, Autorin und Fotograf haben ein Buch geschaffen, das für einen gemütlichen Leseabend daheim bestens geeignet ist. Optimalerweise bei schlechtem Wetter, denn dann hat man Zeit, sich einen Plan zurechtzulegen, wie man die beschriebenen Orte in welcher Reihenfolge (mal wieder) aufsuchen kann.

Zu Autorin und Fotograf:
Adrienne Braun, 1966 in Wiesbaden geboren, war nach ihrem Germanistik- und Kunstgeschichtsstudium Regieassistentin an der Staatsoper Stuttgart sowie Redakteurin der Stuttgarter Zeitung. Seit 1996 arbeitet sie als freie Journalistin, Autorin und Moderatorin, schreibt für das Kunstmagazin ART und die Süddeutsche Zeitung und hat seit vielen Jahren eine Kolumne in der Stuttgarter Zeitung.
Foto:Frank Paul Kistner 

Martin Stollberg ist in Marburg aufgewachsen und hat dort 1999 sein Abitur gemacht. Nach einer zweijährigen Ausbildung zum Reserveoffizier der Bundeswehr studierte er am Stevenson College in Edinburgh/Schottland Fotografie und machte dort 2004 das Higher National Diploma. Während des Studiums arbeitete Martin Stollberg für den Burda Verlag, anschließend bei der Bonner Bildagentur Vario Images. Seit 2007 ist Martin Stollberg als selbstständiger Fotograf im Bereich Pressefotografie und bei verschiedenen Zeitungen, u.a. die Stuttgarter Zeitung, tätig.
Foto: Jan Potente

Adrienne Braun, Martin Stollberg: Lieblingsorte Stuttgart. 184 Seiten. Mit ca. 40 Fotografien von Martin Stollberg. Gebunden, 17 x 24 cm. Emons Verlag, 2016. ISBN 978-3-95451-896-8. Euro 19,95 [D] , 20,50 [AT].

Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.



Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen