Mittwoch, 3. Februar 2016

Jörg Kurz: Vom Affenwerner bis zur Wilhelma

Jörg Kurz: 
Vom Affenwerner bis zur Wilhelma
Stuttgarts legendäre Tierschauen
 


Gemeinhin ist man als Stuttgarter, vor allem der jüngeren Generation, ja versucht, d i e Wilhelma als was schon immer da gewesenes, gleichsam gottgegebenes, zu sehen. Dem ist natürlich nicht. Gerade die Wilhelma hat bis zu ihrer heutigen bundesweiten Bedeutung als zoologisch-botanischer Garten eine interessante Geschichte aufzuweisen.

Entstanden ist sie ja letztendlich nur durch beharrliches Bestreben des „Schlitzohrs“ Alfred Schöchle, wie er sich in seiner Biografie selbst bezeichnete. Sie ist auch heute noch sehr amüsant und lesenswert - wenn man sie überhaupt bekommt!

Nicht nur Wilhelma …
Nun bieten bzw. boten in Stuttgart ja nicht nur die auch über die Grenzen Baden-Württembergs hinaus bekannte und beliebte Wilhelma Tiere, sondern es gab Vorgänger. Manchmal tauchen sie in Artikeln oder Büchern zur Stadt auf.

… sondern ein breites Angebot an Tierschauen in der Vergangenheit
So gab es in Stuttgart seit dem frühen 19. Jahrhundert mehrere sehr erfolgreiche Zoos, deren Geschichte in diesem Buch zum ersten Mal zusammenhängend dargestellt wird: Dazu gehört die Tierschau des Affenwerners, eines revolutionär gesinnten Gastwirts, der das elterliche Restaurant in der Sophienstraße zu einem Zoo mit Löwen und Bären ausbaute. Oder Nills Tierpark am Herdweg, wo neben exotischen Tieren auch Menschen aus fernen Ländern präsentiert wurden. Oder der Tiergarten an der Doggenburg, das Affenparadies am Killesberg – und natürlich auch die Wilhelma.

Ein ausführliches Kapitel führt ein in die Anfänge der Tierparks in Stuttgart. Reich illustriert mit zum Teil farbigen historischen Bildern. Hier erfährt man auch, dass in Stuttgart Deutschlands erster Zoo stand! Das freut natürlich den Lokalpatrioten…

Jörg Kurz, Autor mehrerer Bücher über Stuttgart, erzählt die Geschichte dieser legendären Tierschauen und ihrer teils skurrilen Gründerfiguren mit großer Sachkenntnis, knitzem Humor und einer Fülle an historischen Bildern. Der frühere Direktor der Wilhelma, Prof. Dr. Dieter Jauch, schrieb das Vorwort zu dem Buch.

Jörg Kurz: Vom Affenwerner bis zur Wilhelma. Stuttgarts legendäre Tierschauen. Mit einem Vorwort von Prof. Dr. Dieter Jauch. 22,7 x 22,6 cm (LxB), 120 Seiten. 180 Abbildungen. Fester Einband. Belser Verlag. ISBN: 978-3-7630-2701-9. € 19,95, CHF 24,90, €/A 20,60.

Sie können das Buch im Buchhandel oder hier kaufen.
 


Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen