Montag, 13. Oktober 2014

Buchbesprechung: Uwe Bogen, Manuel Kloker: Stuttgart Album Vol. 2 Eine Stadt schaut zurück

Uwe Bogen, Manuel Kloker:  
Stuttgart Album Vol. 2 
Eine Stadt schaut zurück
 


Das zweite »Best-of-Album« aus einer äußerst aktiven Internet-Gemeinschaft. Die Fans der zehntausendfach besuchten Facebook-Seite »Stuttgart-Album« drehen darin richtig auf: Sie haben Erinnerungen, Jubel- und Schmerzensschreie sowie zahllose Fotos aus vergangenen Jahrzehnten beigesteuert.

In einer Zeitreise heben die Leser ab zu einem Rundflug über Stuttgart, als dieser noch 15 D-Mark gekostet hat und der Eckensee noch rund war. »Volume 2« ist eine Liebeserklärung an die Zacke, ans Stuttgarter Ballett und ans Varieté, ist Rückschau auf fantastische Hip-Hop-Anfänge und auf verlorene Paradiese, ist Erinnerung an unvergessene Läden, an den Verkehrspolizisten, der auf einem Podest vor dem Bahnhof stand, und auf die »süßen Kapitel« des 20. Jahrhunderts.

Berühmte Marken wie Eszet, Waldbaur, Tobler und Ritter ließen die Autostadt einst auch zum Zentrum der Schoko-Produktion werden.

Bei etlichen historischen Fotos fragt man sich unweigerlich: Ist das wirklich Stuttgart? Nicht alles hat sich positiv entwickelt. Was ist in dieser Stadt der Denkmalschutz wert? Was ist schiefgelaufen? Auf was können wir stolz sein?

Das »Stuttgart-Album« erscheint mit großer Resonanz seit einem Jahr auch als wöchentliche Serie in den »Stuttgarter Nachrichten«.

Nimmt man das Buch zur Hand überrascht zuerst einmal der „softige“ wattierte Umschlag - so was hat man nicht erwartet. Danach folgen wimmelige Zitate mehr oder weniger berühmter Menschen über Stuttgart - als Fleißaufgabe ist es sicher interessant, sich die alle durchzulesen und vielleicht zu schauen, ob man irgendwo auch seinen eigenen Eindruck trifft… Was danach folgt ist Lesestoff pur, begleitet vom kongenialen Layout. Wer lange genug in der Stadt gelebt hat, der aalt sich in Erinnerungen. Frühe war alles besser - war es das? Oder vergoldet die Erinnerung und vor allem der zeitliche Abstand nicht nur die früheren Zeiten. Jedenfalls ist es ein amüsantes und für altgediente Stuttgarter ein höchst informatives und erinnerungsträchtiges Buch. Dieser wird es auch erst aus der Hand legen wenn er es verschlungen hat. Gut so, so muss ein Buch sein!

Autor und Designer:
Der gebürtige Stuttgarter Uwe Bogen, Jahrgang 1959, arbeitet als Redakteur bei den »Stuttgarter Nachrichten«. In Tübingen hat er Politik und Germanistik studiert. Für seine Arbeit wurde er mit dem Lokaljournalistenpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung geehrt. Bisher hat er zehn Bücher verfasst, darunter drei Romane. Auf seiner Webseite www.uwe-bogen.de ist er als Blogger aktiv.

Der Designer Manuel Kloker, geboren im Schwarzwald, arbeitet selbstständig für mehrere Unternehmen im Raum Stuttgart. Nach seinem in Pforzheim abgeschlossenen Industrial Design Studium sorgte er mit seiner Diplomarbeit »Private Cloud«. – einem schaukelnden Bett. – in der internationalen Designszene für Aufsehen. 2011 gründete er zusammen mit Tobias Siewert das Modelabel »eineline«.

Uwe Bogen, Manuel Kloker: Stuttgart Album Vol. 2 Eine Stadt schaut zurück. 160 Seiten, 241 teilweise farbige Abbildungen, Format 25 x 28 cm, gebunden, wattiert. Silberburg Verlag, Tübingen. ISBN 978-3-8425-1334-1. 29,90 .


Hier können Sie das Buch kaufen: www.silberburg.de
 

Dieter Buck

Besuchen Sie uns auch unter:
http://reisen-und-urlaub.blogspot.com für Artikel über Reisen und was schön daran ist
http://alpen-blog.blogspot.com für Artikel über die Welt der Alpen
http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com für Artikel über Baden-Württemberg
http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com für Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur
http://der-stuttgart-blog.blogspot.com für Artikel über Stuttgart
http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie
http://living-in-stuttgart.com der englischsprachige Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt
Impressum:

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen