Donnerstag, 20. Februar 2014

Knabenchor collegium iuvenum Stuttgart: 25jähirges Jubiläum



Von kleinen Anfängen zum
 Spitzenensemble: 
25 Jahre Knabenchor
collegium iuvenum Stuttgart
 


In diesem Jahr kann der Knabenchor collegium iuvenum Stuttgart das 25. Jahr seines Bestehens feiern: Mit Lust und Freude am Singen und mit jeder Menge Idealismus wurde er am 18. Juni 1989 gegründet. Gerade einmal 13 Knaben und 20 Männerstimmen saßen bei der ersten Probe im Gemeindehaus St. Josef im Stuttgarter Süden zusammen.

Die beiden Auftritte des Chors in St. Josef in diesem Jubiläumsjahr - am 19. Januar und am 30. November – bilden den Rahmen der vielen Konzerthöhepunkte und besonderen Ereignisse, die Chorleiter Michael Čulo in diesem Jahr vorgesehen hat.

Seinen ersten Auftritt hatte der Knabenchor collegium iuvenum Stuttgart 1989 unter der Leitung von Markus Glöckle in einem Gottesdienst in der Möhringer Martinskirche. Auch dorthin kehrt der Chor zurück – mit dem Jubiläumskonzert „25 Jahre Knabenchor collegium iuvenum Stuttgart“, das am Samstag, 28. Juni um 19:30 Uhr dort stattfindet.

33 waren es vor 25 Jahren – heute sind es rund 200 aktive Sänger aus dem Großraum Stuttgart, die das Jahr über bei zirka 50 Terminen, vor allem bei Kirchenkonzerten und Gottesdiensten in der Region sowie bei Konzertreisen in ganz Deutschland, im benachbarten Ausland oder sogar in Übersee auftreten.

In diesem Jubiläumsjahr führt die Konzertreise zum ersten Mal in die USA. Zwischen dem 6. und dem 22. Juni wird der Chor im Rahmen des Chelsea Music Festivals New York auftreten. Auf dem Programm des Konzerts am Dienstag, 10. Juni steht dann die Uraufführung einer Komposition von Gregor Hübner für Knabenchor und Streichquartett nach Texten von William Blake. Der Knabenchor collegium iuvenum Stuttgart musiziert bei diesem Anlass gemeinsam mit dem Sirius Quartet New York. Weitere Stationen der USA-Reise sind Boston, Stuttgarts Partnerstadt St. Louis, wo der Chor mehrfach, unter anderem in der renommierten Sheldon Concert Hall ein Konzert geben wird, und Minneapolis, wo der Chor bei dem befreundeten North Star Boys Choir zu Gast ist.

Neben der USA-Reise gibt es bereits im April weitere Auslandsauftritte: Über die Ostertage wird der Knabenchor collegium iuvenum Stuttgart nach Mailand reisen und bei einem Konzert am Mittwoch, 16. April  in San Marco die Johannespassion von Johann Sebastian Bach aufführen, gefolgt von drei Gottesdiensten, die der Chor mit seinem Chorleiter Michael Čulo in dieser berühmten Kirche gestalten wird.

Die zahlreichen Freunde des Chors brauchen allerdings nicht nach Mailand zu reisen, um ihn dort mit der Johannespassion zu hören: Das Stuttgarter Konzert findet am Sonntag, 6. April um 17 Uhr  in der Markuskirche statt.

Auch auf die neue Komposition von Gregor Hübner brauchen die Stuttgarter nicht zu verzichten: Die Deutsche Erstaufführung gibt es im Rahmen des 24. Benefizkonzerts des Knabenchors collegium iuvenum Stuttgart  am Sonntag, 12. Oktober um 17 Uhr in der katholischen Kirche St. Elisabeth in Stuttgart-West.

Weitere Konzerthöhepunkte im Jubiläumsjahr bilden die Neueinstudierung des „Messias“ von Georg Friedrich Händel. Der Knabenchor collegium iuvenum Stuttgart wird mit diesem Werk erstmals am Sonntag, 23. November um 19 Uhr in der Domkirche St. Eberhard zu hören sein.

In besonderer Form führt der Knabenchor collegium iuvenum Stuttgart in diesem Jahr auch das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach auf: Zwischen dem 25. Dezember und dem 6. Januar 2015 werden alle sechs Kantaten jeweils einzeln in den Gottesdiensten Markuskirche Stuttgart zu hören sein.

Von 21. bis 23. Februar beteiligt sich der Konzertchor an einer Filmproduktion fürs Fernsehen im Dom von St. Blasien mit geistlichen Liedern von Brahms und auch die Gestaltung der „Stunde der Kirchenmusik“ am 23. Mai in der Stuttgarter und am 24.Mai in der Tübinger Stiftskirche sollten sich die Freunde des Chors in ihren Kalender eintragen.

Noch einige wichtige Daten zur Chorgeschichte: Friedemann Keck übernahm die Leitung des Chors 1990. Im gleichen Jahr wurde mit der Gründung des Fördervereins die institutionelle Grundlage für die weitere Entwicklung gelegt.

Im Jahr 1995 konnte erstmals das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach aufgeführt werden, das seither einen regelmäßigen Höhepunkt zum Ende des Chorjahres bildet. Im Rahmen einer Konzertreise trat der Chor im gleichen Jahr erstmals im Ausland, in Polen auf. Seit 1996 erhält der Chor institutionelle Förderung durch die Stadt Stuttgart. 1999 wurde das Kuratorium des Chors gegründet. 2001 folgte die Gründung der Jugendstiftung.

2007 konnte der Chor in die neu erbaute Domsingschule, ein Haus der katholischen Gesamtkirchengemeinde Stuttgart, einziehen. 2013 übernahm Michael Čulo die Leitung des Chors. 

Dazwischen liegen über 1000 Konzert, Auftritte, Reisen und vor allem viele unvergessliche Erlebnisse der Knaben und jungen Männer.

Der ökumenische Knabenchor collegium iuvenum Stuttgart wurde 1989 gegründet. Das musikalische Repertoire umfasst die geistliche Chormusik von der Renaissance bis zur Moderne.

Dank des außerordentlichen Engagements vieler aktiver und ehemaliger Chormitglieder, Eltern und Freunde und der Förderung durch die Landeshauptstadt und das Land Baden-Württemberg hat der Knabenchor collegium iuvenum Stuttgart einen hohen musikalischen und künstlerischen Standard auf europäischem Niveau erlangt.

Michael Čulo leitet den Chor seit Sommer 2013. 1980 in Bietigheim-Bissingen geboren und in Besigheim aufgewachsen, studierte der Sohn kroatischer Einwanderer Kirchenmusik in Rottenburg und Tübingen. Zahlreiche Meisterkurse ergänzten seine Ausbildung.

Von 2004 bis 2007 war Čulo Assistent an der Domsingschule in Rottenburg / Neckar, Anschließend war er Assistent von KMD Kay Johannsen an der Stiftskirche Stuttgart und von LKMD Prof. Siegfried Bauer im Amt für Kirchenmusik der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und 2010 Musikdirektor der 11. Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes. Neben der Tätigkeit beim Knabenchor collegium iuvenum ist Michael Čulo seit April 2009 Bezirkskantor in Nürtingen.

Eingestellt von Dieter Buck
Foto: Knabenchor collegium iuvenum Stuttgart

Info:
Chorbüro: Landhausstr. 29, 70190 Stuttgart, Telefon (0711) 60 70 20-1, Fax (0711) 60 70 20-3, info@collegium-iuvenum.de, www.collegium-iuvenum.de
 

Besuchen Sie uns auch unter:

http://reisen-und-urlaub.blogspot.com für Artikel über Reisen und was schön daran ist

http://alpen-blog.blogspot.com für Artikel über die Welt der Alpen

http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com für Artikel über Baden-Württemberg

http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com für Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur

http://der-stuttgart-blog.blogspot.com für Artikel über Stuttgart

http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie

http://living-in-stuttgart.com der englischsprachige Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt

Impressum:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen