Mittwoch, 23. Oktober 2013

Stuttgart: jetzt schon klassische Moderne - die Stadtbibliothek

Blaues Haus in blauer Stunde


Schon lange nichts mehr von unserer tollen Stadtbibliothek gebracht. Es fehlte einfach die Zeit. Jetzt aber wieder mal was.

Die Tage werden kürzer und die Dunkelheit kommt schneller. Also sind die Chancen größer, das prächtige Gebäude in seiner Farbenpracht zu fotografieren.

„Tagsüber ein hoch aufragender Kubus, in der Dunkelheit eine überdimensionale Lichtskulptur.“ schreibt Nikolai B. Forstbauer am 23. Oktober 2013 in der Stuttgarter Zeitung. Und wenn dieser profilierte Autor das sagt, ist dem nichts mehr hinzuzufügen. Man steht nur noch vor dem Gebäude und staunt. 



Stört jetzt die Baustelle oder passt sie genau, um urbanes Leben zu symbolisieren. Das wird sich klären, sobald das Quartier fertig ist. Vielleicht zum positiven, vielleicht zum negativen. Fakt ist jedenfalls, und das wird sich wohl nicht ändern, dass der schwingende Steg beim Fotografieren stört. Und der wird wohl bleiben. Oder stört er nicht – das verwischte Bild weist doch auch ästhetische Qualität auf, die man selbst wohl nicht so hinbekommen hätte…

Aber trotz allem berechtigtem Lob für den Architekten Eun Young Yi, Kritik darf und muss sein. Auch nachträglich. So zum Beispiel der lächerliche Springbrunnen in dem riesigen, düsteren und gar so hellen – wie die übrigen Räume – Atriumhof. Zumal er wohl aus Sicherheitsgründen, denke ich, meist abgedeckt ist. Vorbildlich ist diese Idee nicht, auch nicht künstlerisch wertvoll. Eine Lachnummer, mehr nicht.




Was weiter stört – zugegeben, profan und nutzorientiert gedacht – ist die Platzverschwendung durch die großzügigen Leerräume. Ich sehe schon die Bibliotheksverantwortlichen in den nächsten Jahren über Platzmangel klagen. Dann hätten wir wieder die Situation wie im Wilhelmspalais, als man viele Bücher sich aus dem Magazin hat kommen lassen müssen. Durch eine mehr nutzorientierte Bauweise hätte dies verhindert werden können. Jetzt ist aber „die Katz den Baum rauf“ – und zwar vermutlich für lange, lange Zeit. Schade. Nutzerfreundlich ist das nicht, und gegenüber dem Steuerzahler, der das alles bezahlt und nutzen will, eigentlich eine Unverschämtheit.

Dieter Buck

Besuchen Sie uns auch unter:
http://reisen-und-urlaub.blogspot.com für Artikel über Reisen und was schön daran ist
http://alpen-blog.blogspot.com für Artikel über die Welt der Alpen
http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com für Artikel über Baden-Württemberg
http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com für Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur
http://der-stuttgart-blog.blogspot.com für Artikel über Stuttgart
http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie
http://living-in-stuttgart.com der englischsprachige Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt
Impressum:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen