Dienstag, 1. Oktober 2013

Geschenke machen aus Urlaubsfotos

 Was machen mit den Urlaubsfotos?
 
Keinen Seltenheitswert hat heutzutage mehr die Situation, dass man nach seinem eigenen Urlaub vor der Frage steht, was man mit all seinen Fotos machen soll, die man in ebendiesem geschossen hat. 

Es sind nämlich in vielen Fällen nicht mehr 100 oder 200 Fotos, die man von einem Urlaub auf der Speicherkarte mit nach Hause bringt, sondern gut und gerne auch einmal 500 oder 600. 

Als erstes sollte man sich in dieser Situation vornehmen, das bestehende Fotomaterial genau zu sichten und jene Fotos auszusortieren, die entweder doppelt sind oder deren Qualität zu wünschen übrig lässt. In den meisten Fällen reduziert man dabei die Anzahl der Urlaubsfotos bereits mindestens um ein Viertel. 

Die übrig gebliebenen Bilder gilt es anschließend je nach Wunsch zu bearbeiten und auf dem eigenen Rechner zu archivieren. Oft geraten sie dabei allerdings in Vergessenheit und werden schon nach wenigen Wochen nicht mehr hervorgeholt. Aus diesem Grund sollte man sich nach einem Urlaub, in dem man eine Menge guter Fotos geschossen hat, auch überlegen, auf welche Art und Weise man diese Schnappschüsse noch verwerten kann. 

Schließlich wäre es doch schade, wenn man die Urlaubsfotos schon nach kurzer Zeit in Vergessenheit geraten lässt.

  

 Eine Möglichkeit die man in dieser Sache in jedem Fall hat, ist es guten Freunden oder Verwandten mit den eignen Urlaubsfotos ein kreatives Geschenk zu machen. Damit ist jedoch nicht gemeint, dass man jemandem eine schöne CD-Hülle bastelt und sämtliche Urlaubsfotos auf eine CD überspielt. 

Nein, vielmehr ist damit gemeint jemandem ein echtes Fotogeschenk zu machen. Als Fotogeschenke bezeichnet man heute alle Geschenke für gute Freunde, Bekannte oder Verwandte, deren Hauptbestandteil ein oder mehrere Fotos sind. 

Mittlerweile gibt es viele verschiedene Arten von Fotogeschenken. Die wohl bekanntesten sind T-Shirts oder Kaffeetassen, auf denen ein Fotomotiv zu sehen ist. Heute allerdings sind Fotogeschenke um einiges kreativer.


  


Eine beliebte Option in Sachen Fotogeschenke ist es jemandem einen eigenen Fotokalender zu gestalten (zum Beispiel auf der Seite von Happyfoto.at). 

Das kann man natürlich besonders gut mit den zur Verfügung stehenden Urlaubsfotos tun. Entweder auf herkömmliche Art und Weise (man besorgt sich einen leeren Kalender und klebt in diesem die Fotos ein) oder auch digital kann man heute einen Fotokalender erstellen. 

Meist handelt es sich bei einem gängigen Fotokalender um einen Jahreskalender mit 12 Monatsseiten. Auf diesen Seiten kann man dann je nach Wunsch eines oder mehrere Fotos aus dem Urlaub platzieren. So gelingt es nicht nur jemandem mit einem einfachen Geschenk eine Freude zu machen, sondern auch die Fotos vom eigenen Urlaub sinnvoll zu verwerten. 

Stefanie Fischer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen