Mittwoch, 30. Oktober 2013

Buchbesprechung: Architekturführer Stuttgart



Valérie Hammerbacher, Anja Krämer:
 Stuttgart
Architektur des 20. und 21. Jahrhunderts
22 Stadtspaziergänge
 


Wer Stuttgart kennt, weiß die Vorteile und Besonderheiten der Landeshauptstadt zu schätzen. Die Lage mit Kessel und Hängen (Stichwort Halbhöhenlage!) sowieso. Wer an Architektur interessiert ist weiß auch, was er an der Stadt hat.

Der Krieg machte viel kaputt, die Nachkriegszeit wohl nicht viel weniger. Trotzdem hat die Stadt immer noch – und wieder ! – architektonisch viel zu bieten. Sie ist nicht mehr und nicht weniger als eine Metropole der Architektur-Moderne – und beweist dies im doppelten Wortsinn.

Zum einen findet man Gebäude, die prägend für die Architektur-Bewegung seit den 1920er-Jahren bis heute sind, zum anderen agieren Stuttgarts Ingenieure, Baumeister und Gestalter weltweit.

Darauf macht dieses neue Buch wieder einmal aufmerksam: Auf 22 über das ganze Stadtgebiet verteilten Rundgängen werden dem Leser Highlights aus 110 Jahren Baugeschichte und -gegenwart ebenso gezeigt, wie typische und weitverbreitete Vertreter ihrer Zeit oder qualitativ hochwertige Geheimtipps. Somit bekommt der Leser die Möglichkeit auch außergewöhnliche, weitgehend unbekannte und dennoch sehr sehenswerte Bauten der Landeshauptstadt kennenzulernen.

12 Seiten bieten eine Einführung in die Architekturgeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts. Damit weiß man schon sehr viel! Danach beginnen die Stadtspaziergänge: 4 in der STadtmitte, 10 „Unterwegs im Kessel“ und 8 in den Stadtteilen. Von den Bauten der 1920er und 1930er Jahren und der Weissenburgmoderne, vom Schwimmbad über „Megastrukturen“, von den Automuseen bis zur Gartenstadt, der Arbeitersiedlung und zu einem Kindergarten reicht hierbei das Spektrum.

Das Buch ist, passend natürlich zum Thema, hervorragend gestaltet und ausgestattet. Feines, hochwertiges Papier, auch haptisch ein Genuss. Ein optischer Genuss sind die Fotos. Hier wurde auf Meister ihres Faches zurückgegriffen, und nicht wenige Fotos stammen von der Autorin Hammerbacher. Das Buch ist zwar gewichtig, aber trotz seiner 316 Seiten immer noch handlich. Es auf die 22 Ausflüge mitzunehmen dürfte kein Problem sein.

Vorbildlich:
Ein lexikalischer Anhang mit Fachbegriffen und Namen setzt die verschiedenen Strömungen in Beziehung und erklärt die Hintergründe. Eine Karte verschafft einen ersten Überblick und ein Linienplan der öffentlichen Verkehrsmittel hilft bei der Anfahrt, die Haltestellen der Ausgangs- und Endpunkte sind bei den Touren angegeben. Falls jemand unterwegs Hunger und Durst bekommt: die Autorinnen geben auch Einkehrtipps. Was leider auch nicht überall selbstverständlich ist: Ein ausführliches Register hilft beim Suchen nach den Architekten, und wenn man sich etwas wünschen dürfte wäre dies ein solches für die Gebäude. Über 100 Farbabbildungen runden den hochaktuellen Ausflugsführer ab.

Die Autorinnen:
Dr. Valérie Hammerbacher, geboren 1973, studierte Kunstgeschichte, Philosophie und Literaturwissenschaft an der Universität Stuttgart. Seit 2005 ist sie Kuratorin am Institut für Auslandsbeziehungen in Stuttgart.
Anja Krämer, M.A., studierte Kunstgeschichte, Germanistik und Denkmalpflege in Stuttgart und Bamberg. Sie ist Leiterin des Weissenhofmuseums im Haus Le Corbusier Stuttgart und freie Bauhistorikerin. Von 1999 bis 2006 unterrichtete sie an der Universität Stuttgart.

Dieter Buck

Valérie Hammerbacher, Anja Krämer: Stuttgart. Architektur des 20. und 21. Jahrhunderts. 22 Stadtspaziergänge. 316 Seiten, 252 Farbabb., 23 Karten, Format 12,5 x 20 cm, Klappenbroschur. G.Braun Buchverlag, Karlsruhe. 1. Auflage 2013. ISBN 978-3-7650-8612-0. € 26,95 (D), € 27,70 (A), SFR 38,00.


Besuchen Sie uns auch unter:
http://reisen-und-urlaub.blogspot.com für Artikel über Reisen und was schön daran ist
http://alpen-blog.blogspot.com für Artikel über die Welt der Alpen
http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com für Artikel über Baden-Württemberg
http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com für Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur
http://der-stuttgart-blog.blogspot.com für Artikel über Stuttgart
http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie
http://living-in-stuttgart.com der englischsprachige Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt
Impressum:
http://der-stuttgart-blog.blogspot.de/2011/07/hinweis.html



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen